Die Kampfmannschaft des ASV-Salzburg holte mit einer guten Leistung bei der zweiten Mannschaft des TSV-St. Johann/Pg. ein 2:2 unentschieden.
Trainer Herbert Hofer stellte in St. Johann das System um und spielte mit zwei Stürmern. Dies stellte sich als goldrichtig heraus, denn erstmals in der Frühjahrssaison konnte unsere Mannschaft genügend Torchanchen herausarbeiten und die ersten beiden Tore im Jahr 2013 erzielen.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit leichtem Übergewicht für St. Johann erzielte Kadir Eyigün nach idealer Vorlage von Andreas Wirth in der 24. Spielminute das 1:0 für den ASV. In der 44. Spielminute hatte Andreas Wirth die Riesenchance auf das 2:0, seinen Schuss aus fünf Meter nach Vorlage des überragenden Mutlu Avci konnte St. Johann Goalie Stefan Katstaller jedoch gerade noch mit dem Fuß abwehren.
Gleich nach der Pause ein Schock für den ASV als Christoph Quehenberger mit einem Traumschuß aus 25 Metern ins Kreuzeck den Ausgleich für St. Johann erzielte (48.). Zehn Minuten später der Führungstreffer für St. Johann. Jakob Saller, der am Vortag noch im Regionalliga-Team beim Sieg über den FC Liefering zum Einsatz kam drückte aus acht Metern volley ein. Vor diesem Schock erholte sich der ASV jedoch sehr schnell und macht jetzt Druck. Dies machte sich bereits in der 61. Spielminute bezahlt, als der aufgerückte Mario Switil einen Idealpass von Elvis Avdic aus halbrechter Position zum 2:2 Ausgleich verwerten konnte. In der Folge drückte unsere Mannschaft auf den Führungstreffer, wobei auch der eingewechselte Sinisa Kostic gute Aktzente setzen konnte. Drazen Veselinovic konnte einen Kopfball aus sechs Metern nicht im Tor unterbringen (74.), Kadir Eyigün spielte aus Idealposition auf anstatt zu schießen (83.). Der ASV hatte noch einmal Glück, als eine abgerissene Flanke an der Stange anklopfte, ein Sieg von St. Johann wäre jedoch nicht verdient gewesen. Da eine Eckballserie in der Nachspielzeit nichts mehr einbrachte blieb es beim 2:2 Remis in St. Johann.
Die Mannschaft zeigte sich in diesem Spiel laufstark und bissig und konnte auch spielerisch überzeugen. Leider reichte es nicht zum dringend benötigten Sieg. Sämtliche Mannschaften vom Tabellenende konnten ihre Spiele gewinnen, sodaß ein Sieg beim nächsten Spiel gegen den SC Pfarrwerfen Gold wert wäre. Mit der Einstellung von St. Johann liegt dies durchaus im Bereich des Möglichen.
TSV St. Johann 1b – ASV-Salzburg 2:2 (0:1)
Torfolge: 0:1 (24.) Kadir Eyigün; 1:1 (48.) Christoph Quehenberger; 2:1 (58.) Jakob Saller;
2:2 (61.) Mario Switil;
Aufstellung ASV: Gottsmann; Oymak, Hochrainer, Kluth, Switil; Haselwimmer, Avdic (67. Kostic), Avci,
Wirth (77. Magalashvili); Veselinovic, Eyigün (90. Memic)
Zuschauer: 50
Gelbe Karten ASV: Mutlu Avci (26. Kritik), Drazen Veselinovic (37. Foul), Florian Hochrainer (81. Kritik),
Sinisa Kostic (82. Kritik)
Schiedsrichter: Ramiz Begovic
Schiedsrichter-Assistenten:
Weitere Ergebnisse der 19. Runde der 1. Landesliga:
FC Bergheim – SK Bischofshofen 3:1
USC Piesendorf – SC Tamsweg 5:0
UFC Maria Alm – SC Mittersill 2:0
SC Pfarrwerfen – SV Bürmoos 1:2
USV Fuschl – ÖTSU Hallein 2:0
SV Anthering – SG ASK/PSV 1:2