Die Kampfmannschaft des ASV-Salzburg konnte in der Hallensaison tolle Erfolge feiern. Krönung war am vergangenen Sonntag der Vizelandesmeistertitel bei der Futsal-Landesmeisterschaft des Salzburger Fussballverbandes.
Schon beim traditionellen „UFC-Puma Hallencup um den Salzburger Stier“ in der Sporthalle Alpenstrasse zeigte unsere Mannschaft die schon gewohnte Stärke in der Halle. Konnte die Vorrunde trotz einer Niederlage gegen den ASV Taxham noch mit einem Sieg gegen Regionalligist USC Eugendorf überstanden werden, so meisterte man auch die Zwischenrunde mit einem Sieg gegen den USK St. Koloman und jeweils Unentschieden gegen die Salzburg-Ligisten FC Bergheim und SV Wals-Grünau. In die Finalrunde startete der ASV souverän und besiegte die Salzburg-Ligisten Henndorf und Kuchl und erreichte gegen Spitzenreiter Anif ein unentschieden. Durch einen etwas kuriosen Spielplan hatte man als Gruppenerster ein KO-Spiel gegen den Gruppenletzten der anderen Gruppe SV Wals-Grünau. In diesem spannenden Spiel musste man gegen den späteren Turniersieger SV Wals-Grünau eine knappe 1-2 Niederlage hinnehmen, wobei dem ASV praktisch mit der Schlusssirene noch der Ausgleichstreffer gelang, dieser jedoch beim Schiedsrichter keine Anerkennung mehr fand.
Die Vorrunde der Futsal-Landesmeisterschaft meisterte der ASV bereits Anfang Dezember souverän mit Siegen gegen Strobl, Bergheim 1b, St. Koloman, Straßwalchen 1b und Gneis. In der Zwischenrunde hatte man das Glück des Tüchtigen als man im entscheidenden Kreuzspiel um den Finaleinzug den FC Zell am See nach einem 1-1 unentschieden mit 7-6 im Siebenmeterschießen bezwingen konnte. Das nachfolgende Zwischenrundenfinale konnte man gegen den späteren Landesmeister SAK 1914 mit 2-1 gewinnen. Am Finaltag in Rif besiegte der ASV in der Vorrunde den ASK_PSV mit 1-0, den SC Golling mit 2-0, den SV Straßwalchen mit 3 -2, mit dem USK St. Koloman trennte man sich 0-0. Im Halbfinale zeigte sich der ASV von seiner besten Seite und fertigte Regionalligist USC Eugendorf durch drei Tor von Egzon Murati mit 3 – 0 ab. Einzig im Finale um den Landesmeistertitel zeigte der ASV gegen den SAK 1914 Schwächen und fand nicht wie gewohnt ins Spiel. Der SAK zeigte sich aggressiver und kam – begünstigt durch Itzlinger Abwehrfehler zu zwei einfachen Toren. Der zwischenzeitige Ausgleich durch Anil Güven konnten leider keine Wende mehr herbeiführen und man verlor mit 1-2. So belegte man Platz 2 in der Futsal-Landesmeisterschaft – das bisher beste Abschneiden des ASV-Salzburg bei diesem Turnier. Hervorzuheben ist die tolle Leistung von Nachwuchstormann Lukas Lettner, der bei allen Turnieren im Einsatz war und eine echte Talentprobe ablegte. Auch Gratulation an den „Hallentrainer“ Florian Hochrainer, der die Mannschaft stets optimal auf das Spiel mit oder ohne Bande einstellte. Die gezeigten Leistungen haben in ganz Fussball-Salzburg für Aufsehen gesorgt und sollten Motivation sein für die kommende Wintervorbereitung und die großen Aufgaben die unsere Mannschaft im Frühjahr 2015 erwarten.
Den Bericht zur Hallenlandesmeisterschaft des SFV in der Kronen Zeitung findest du hier!
ASV-Salzburg, SFV-Futsal Vizelandesmeister 2015: stehend von links nach rechts: Trainer Florian Hochrainer, Anil Güven, Sinisa Kostic, Ismet Memic, Safet Ikanovic, Julian Punz, Egzon Murati; hockend von links nach rechts: Gökhan Oymak, Mario Switil, Lukas Lettner, Andreas Haselwimmer, Trainer Markus Teufl;