Der ASV Salzburg feiert in der 11. Runde einen etwas glücklichen Heimsieg über den SC Tamsweg und übernimmt damit die Tabellenführung in der 1. Landesliga.
Der ASV fand über die gesamte Spielzeit kaum ins Spiel und hatte Glück, dass die Gäste ihre beiden Torchancen in der ersten Halbzeit ungenützt ließen. In der 28. Spielminute taucht Hermann Maier aus halbrechter Position vor ASV-Torhüter Gottsmann auf. Dieser kann den Schuß zwar berühren, der Ball wäre jedoch trotzdem ins Tor gegangen wenn nicht Julian Punz (der diesmals auf der linken Verteidigerposition zum Einsatz kam) im letzten Moment das Leder von der Linie weggeschlagen hätte. Eine weitere Großchance hat der SC Tamsweg in der 38. Spielminute. Stefan Gautsch taucht alleine vor Gottsmann auf, dieser kann jedoch im letzten Moment im Eins-gegen-Eins-Duell klären.
Nach Seitenwechsel ist der ASV zwar feldüberlegen, probiert es jedoch meist mit untauglichen Mitteln – sprich ungenauen Flanken. Diese bereiten jedoch der kompakten Tamsweger Innenverteidigung um Spielertrainer Herbert Antretter wenig Probleme. Einzig in der 85. Spielminute sind die Lungauer unaufmerksam. Einen Stanglpass von Ismet Memic kann Tamas Szabo vor Tamsweg-Ersatztorhüter Marc Bogensberger erreichen und spitztelt ihn zum Goldtor ins Netz. Im Torjubel bekommt der eingewechselte Egzon Murati noch aus unerfindlichen Gründen die Ampelkarte. Tamsweg kann jedoch in der Schlussphase nicht mehr zusetzen, und so feiert der ASV einen weiteren Last-Minute-Sieg. War auch die spielerische Leistung etwas dürftig, so kann man mit der Punkteausbeute hochzufrieden sein. Bemerkenswert auch, dass der ASV bereits seit drei Spielen kein Gegentor bekommen hat. Man sollte sich jedoch nicht auf weiteres Spielglück verlassen, in der nächsten Runde am kommenden Samstag (14.00 Uhr) wartet in Oberndorf ein spielerisch weit stärkerer Gegner, welcher mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein kann, und dem ASV sehr gerne ein Bein stellen würde. Kann der ASV jedoch an die zuletzt gezeigten starken Auswärtsauftritte anschließen ist es auch möglich diese Hürde zu nehmen.
Die Reservemannschaft konnte einen 4 – 1 Heimsieg feiern. Die Tore erzielten Milos Stojanovic, Lukas Lettner, Andreas Haselwimmer und Dejan Maskimovic.
ASV Salzburg – SC Tamsweg 1 – 0 (0-0)
Torfolge: 1 – 0 (85. Tamas Szabo)
Aufstellung ASV: Gottsmann; Punz, Herndler, Kluth, Oymak (88.Auer); Güven (65. Murati), Memic, Switil, Kostic, Ikanovic (75. Kovacs); Szabo
Gelbe Karten ASV: Egzon Murati (72. Foul), Tamas Szabo (78. Foul)
Gelb-Rote Karte ASV: Egzon Murati (85. Unsportlichkeit)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Mladen Tomic
Assistenten: Jakob Prohaska, Ilir Kastrati
Weitere Ergebnisse der 11. Runde der 1. Landesliga:
- SC Bad Hofgastein – SV Bürmoos 3 – 0
- SV Anthering – SK Adnet 0 – 0
- USV Fuschl – SV Schwarzach 2 – 2
- SK Bischofshofen – SC Golling 1 – 1
- UFC Maria Alm – ASK_PSV Salzburg 3 – 1
- TSV St. Johann 1b – 1. Oberndorfer SK 2 – 2